13. April 2022. Aufgrund der COVID-19 Entwicklungen gelten bis auf unbestimmte Zeit folgende Regelungen im Tierheim Ludwigsburg:

• Öffnungszeiten: Das Tierheim ist für Besucher geschlossen. Bürozeiten und Notdienst bleiben unverändert. Alle Angaben dazu finden Sie unter www.tierheim-lb.de/kontakt

• Gassigehen: Hundespaziergänge sind möglich. Eine Unterscheidung nach 2G/3G ist hinfällig.

• Maskenpflicht: Es besteht Maskenpflicht in den Innenräumen. Für das Personal können Sonderregelungen vereinbart werden. Im Freien und in den Hundehäusern ist die Maskenpflicht aufgehoben.

• Abstandsregeln und Hygieneregeln: Diese Regelungen gelten nach wie vor. bitte zur Händedesinfektion das Waschbecken am Eingang nutzen.

• Aufenthalt auf dem Tierheimgelände: Wir bitten alle GassigeherInnen, unnötige Aufenthalte auf dem Gelände zu vermeiden und das Gelände nach dem Gassigehen umgehend wieder zu verlassen.

• Büro: Das Tierheimbüro bleibt geschlossen. Beratung und Vertragsangelegenheiten werden weiterhin im Hof abgewickelt

• Abgabe von Tieren ans Tierheim: Wir appelieren an alle Personen, die ein Tier abgeben, die gängigen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen einzuhalten und dadurch unsere MitarbeiterInnen zu schützen.

• Tiervermittlung: Tierfreunde, die sich für die Übernahme eines Tieres interessieren, wenden sich bitte zuerst per E-Mail an das Tierheim. Bitte teilen Sie mit, für welches Tier Sie sich interessieren und geben Sie immer Ihre Telefonnummer an. Das Vermittlungsteam führt danach telefonisch Informations- und Beratungsgespräche durch.
    Interessenten für Hunde sollten folgende Fragen vorbereiten: Ist der Vermieter mit der Tierhaltung einverstanden? Muss das Tier alleine bleiben? Wenn ja, wie lange? Welche Eigenschaften soll der Hund haben? Sind Kinder im Haushalt?
    Erst nach dem Telefonat wird ein individueller Besuchstermin vereinbart.

Die Kontaktdaten für Tier-Interessenten sind:
    Hunde: info/at/tierheim-lb.de
    Katzen: katzen/at/tierheim-lb.de
    Kleintiere: kleintiere/at/tierheim-lb.de

• Besuche von Interessenten im Tierheim: Bitte berücksichtigen Sie die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln. Bringen Sie bitte eine Maske mit, falls ein Teil der Beratung in einem Innenraum stattfindet – das gilt insbesondere für Interessenten von Katzen und Kleintieren. Bitte tragen Sie ebenfalls eine Maske, falls Ihr/e Ansprechpartner/in im Tierheim das wünscht.
    Wir versuchen die Formalitäten außerhalb des Büros zu erledigen, damit der Aufenthalt in geschlossenen Räumen möglichst vermieden wird. Verträge, Impfpässe etc. geben wir möglichst über das Bürofenster aus. Wenn z. B. bei schlechter Witterung das Büro genutzt werden muss, sollen sich maximal zwei Besucher dort aufhalten. Einen überdachten Wartebereich gibt es neben dem Eingang zur Futterküche.
    Bitte bringen Sie, wenn Sie zur Übernahme Ihres Tieres ins Tierheim kommen, einen eigenen Kugelschreiber mit. Unsere geben durch das häufige Desinfizieren nach und nach auf. Die Schutzgebühr für das Tier kann bar oder per Kartenzahlung entrichtet werden.

• Jugendgruppe: Die Jugendgruppenleitung trifft mit dem Vorstand direkt die jeweiligen Absprachen. Diese Regelungen werden je nach Sachlage aktualisiert.

• Annahme von Flohmarktartikeln und Büchern: Bis auf weiteres erfolgt keine Annahme.

Sie unterstützen unsere Arbeit, wenn Sie diese Regelungen befolgen. Vielen Dank!