Herdenschutzhunde

Seit Ende der 1980er Jahre widmen wir uns mit großem Einsatz diesen besonderen Hunden. Herdenschutzhunde werden seit etwa 2000 Jahren zum Schutz weidender Herden gezüchtet. Es gibt sie überall dort, wo Nutztiere alleine auf Weiden gehalten werden: Italien, Portugal, Türkei, Russland, Rumänien, Bulgarien, Kroatien und und und. Sie unterscheiden sich von den Hütehunden dadurch, dass der Hütehund zum Beispiel den Schäfer dabei unterstützt, die Herde beisammen zu halten.

Der Herdenschutzhund ist eher für das Bewachen zuständig. Dazu braucht er den Schäfer nicht. Er weiß, was zu tun ist, wenn fremde Menschen, Wölfe oder Bären sich seiner Herde nähern. Diese Aufgabe erfordert herausragende Eigenschaften: Große Wachsamkeit, Mut, Selbstständigkeit, Eigeninitiative. Deshalb sind Herdenschutzhunde keine Hunde für Jedermann. In den richtigen Händen bei verantwortungsvollen Menschen und der geeigneten häuslichen Umgebung können sie aber auch wunderbare Familienhunde werden.

Die meisten Herdenschutzhunde sind deutlich über 60 cm hoch und entsprechend kräftig. Ein sicher eingezäuntes Grundstück, auf dem sie sich bewegen können, wäre klasse.

19.03.2024: Aufgrund technischer Probleme erreichen uns derzeit keine Kontaktformulare der Rubrik "Hunde".

Bis zur Lösung des Problems nutzen Sie bitte bei Interesse an einem Hund unsere E-Mailadresse info(at)tierheim-lb.de
Bitte haken Sie im Zweifel telefonisch unter 07141 250410 nach, wenn Sie keine Antwort auf Ihre Anfrage erhalten haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hazel, Herdenschutzmischling, Hündin, geb. ca. 11/2021

Letti, Mioritic, Hündin, kastriert, geb. 24.10.2010, 32 kg