­Aktivitäten

Der Tierschutzverein Ludwigsburg bietet interessierten Tierfreunden viele Möglichkeiten zum Mitmachen.

Gassi gehen
Als Gassigeher können Sie mit den Tierheimhunden spazieren gehen. Wir sind hier auf Unterstützung angewiesen, denn wir wollen, dass unsere Hunde möglichst jeden Tag die Möglichkeit zum Spaziergang bekommen. Wenn Interesse haben, melden Sie sich bitte im Tierheimbüro. Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist es erforderlich, dass Gassigeher Mitglied im Tierschutzverein Ludwigsburg sind. Sollte es zu einem Zwischenfall kommen, sind Sie und der Hund über uns versichert.
Alle Gassigeher müssen die Theorie-Prüfung des Hundeführerscheins nach den Vorgaben des Berufsverbands der Hundeerzieheri/innen, VBH, absolvieren. Mehr über die Inhalte erfahren Sie auf der Webseite des BHV. Dort finden Sie auch Übungstests.

Über die nächsten Termine informieren wir im Tierheim-Kalender.

Jugendgruppe
Der Tierschutzverein Ludwigsburg e.V. hat eine Jugendgruppe für Jugendliche ab zwölf Jahren. Die Jugendgruppe bietet einen interessanten Einstieg in die Tierschutzarbeit und das Tierheim. Die Jugendlichen gehen unter Aufsicht mit Hunden spazieren, kümmern sich um die Tiere, lernen, was Tierschutzarbeit und die Arbeit im Tierheim in der Praxis bedeutet und machen bei den großen Tierheimfesten einen eigenen Stand. Wer mitmachen will, muss Mitglied im Tierschutzverein werden oder über eine Familienmitgliedschaft Mitglied sein, damit die Versicherung abgedeckt ist. Die Jugendgruppe trifft sich immer samstags um 10:30 Uhr. Für Anfragen an die Jugendgruppe bitte diese Mailadresse nutzen: jugendgruppe(at)tierheim-lb.de.

Allgemeine Unterstützung bei Festen und Co.

Es gibt immer was zu tun im Tierheim. Wir suchen zum Beispiel immer viele Helfer bei unseren vier Festen für Standbetreuung, Aufbaue, Abbau, Küche, Service. Wer bei Ostermarkt, Sommerfest, Herbstfest oder Weihnachtsmarkt helfen will, meldet sich per E-Mail bei Anne Liebelt unter veranstaltungen(at)tierheim-lb.de.