Seit über 75 Jahren aktiv im Tierschutz

Der Tierschutzverein Ludwigsburg wurde 1939 gegründet und hat über 3500 Mitglieder. Er steht für engagierten Tierschutz im Landkreis Ludwigsburg und weit darüber hinaus. Seit über 40 Jahren betreibt der Verein das Tierheim „Franz von Assisi“ in Ludwigsburg-Hoheneck.

Jedes Jahr vermittelt das Tierheim rund 1500 Tiere an Tierfreunde. Der Verein setzt sich für den Schutz von Haustieren und Tieren in unserer Umgebung ein. Er informiert und unterstützt in Tierschutzfragen und erfüllt eine öffentliche Aufgabe, indem das Tierheim Ludwigsburg herrenlose Tiere aufnimmt, versorgt und betreut. Im Tierheim leben mehr als 350 Tiere. Das Tierheim zudem jedes Jahr mehrere Hundert wildlebende Tiere, welche zum Beispiel durch Verletzungen oder Unterernährung in Not geraten sind. Insbesondere sind das Igel im Herbst und Winter, sowie überwiegend Greif- und Singvögel im Frühjahr und Sommer.

Der Tierschutzverein erhält keine Zuschüsse wie zum Beispiel viele Sportvereine oder kulturelle Einrichtungen. Der Verein erhält zwar öffentliche Gelder von Städten und Gemeinden, erbringt dafür allerdings eine vertraglich vereinbarte Gegenleistung, indem er herrenlose und seuchenverdächtige Tiere im Tierheim aufnimmt.

Wir sind also auf die Unterstützung von Tierfreunden und Unternehmen angewiesen. Sie können den Tierschutzverein Ludwigsburg e.V. und seine Arbeit auf verschiedene Weise unterstützen: zum Beispiel durch Erbschaft, Mitgliedschaft, Spende, ehrenamtliche Mitarbeit oder Tierpatenschaften. Nehmen Sie bei Fragen gerne Kontakt mit uns auf. Das geht ganz einfach über das Kontaktformular dieser Seite.

Vereinssatzung

Die Satzung des Vereins finden Sie hier zur Ansicht und zum Download.

1. Vorsitzende: Anne Liebelt
(liebelt/at/tierheim-lb.de)

2. Vorsitzender und Vorstand Ressort Technik: Alexander Wöhr
(woehr/at/tierheim-lb.de)

Schatzmeisterin: Carolin Bader
(bader/at/tierheim-lb.de)

Schriftführerin: Franziska Mauss
(mauss/at/tierheim-lb.de)

Vorstand Ressort Öffentlichkeitsarbeit (kommissarisch): Nadine Wagner
(wagner/at/tierheim-lb.de)

weitere Funktionen

Tierheimleitung: Ursula Gericke
gericke/at/tierheim-lb.de

Jugendgruppe:

Verdacht auf Tierquälerei

Wenn Sie den Verdacht haben, dass in Ihrem Umfeld ein Fall von Tierquälerei vorliegt oder Sie von einer Tierhaltung wissen, die nicht den Erfordernissen an eine tiergerechte Haltung im Sinne des Tierschutzgesetzes entspricht, können Sie über folgende Adresse Kontakt zu uns aufnehmen: info/at/tierheim-lb.de
Auch telefonisch stehen wir während der Öffnungszeiten zur Verfügung unter 07141 - 250410

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit mit dem gebotenen Maß an Verantwortungsbewusstsein.