Gassigehen mit Tierheimhunden

Wir schulen in regelmäßigen Abständen freitags neue Gassigeher. Die nächsten Kurse für neue Gassigeher werden an den folgenden Terminen angeboten:

• Fr., 12.04.2024 von 12.00 bis 14.00 Uhr (ausgebucht)
  • Fr., 10.05.2024 von 12.00 bis 14.00 Uhr (ausgebucht)
  • Fr., 14.06.2024 von 12.00 bis 14.00 Uhr

Weitere Termine folgen und werden hier veröffentlicht.

Hierfür sind ein Mindestalter ab 16 Jahren, genügend Hundeerfahrung (am besten auch mit etwas schwierigeren Hunden) und die Möglichkeit, uns auch unter der Woche ab ca. 13.30 Uhr zu unterstützen, notwendig. Wir besprechen und üben gemeinsam die grundlegenden Dinge. Hundeerfahrung ist wichtig, weil die Hunde, die bei uns leben, teilweise noch nicht viel kennen, nicht leinenführig sind oder auch manchmal Probleme mit Artgenossen, Menschen oder Alltagssituationen haben können. Gassigeher müssen in der Lage sein, Hunde sicher und souverän durch herausfordernde Situationen zu führen, damit keine Unfälle passieren und sich das Verhalten positiv entwickelt, statt schlechter zu werden.

Wenn Sie mehr wissen wollen, schauen Sie gern unser Infovideo (durch Anklicken des Links gelangen Sie zur Videplattform YouTube) Infovideo Gassigehen

Sollten Sie sich nach dem Anschauen der Infos angesprochen fühlen und uns wochentags zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr und auch am Wochenende vormittags unterstützen wollen, schreiben Sie uns eine Mail an: oeser(at)tierheim-lb.de

(Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung auf dieser Webseite. Mit einer Anfrage per E-Mail erklären Sie sich mit dieser Datenschutzerklärung einverstanden).

Welche Voraussetzungen braucht man?

• Mindestalter 16 Jahre
  • Mitgliedschaft im Tierschutzverein Ludwigsburg e.V. aus versicherungsrechtlichen Gründen
  • Teilnahme am Gassigehertraining

Was versteht man unter Gassigehertraining?

Im Einzentraining werden die Grundlagen zum Gassigehen im Tierheimumfeld vermittelt. Richtiger Umgang mit Leine, Halsband und Geschirr, Kleine Hundekunde, Unfallverhütung, Trainingstipps und die Einweisung in die Gassigeherzeiten, Gassiwege etc.

Kosten für die Mitgliedschaft im Tierschutzverein Ludwigsburg e.V.:

Mitgliedschaft Einzelperson: im Jahr € 30
Mitgliedschaft Schüler, Studenten (gegen Nachweis): im Jahr € 15