Aykiz, Akbash, Hündin, kastriert, geb. 01.01.2018

Aykiz ist eine türkische Hündin, die wir von einem anderen Tierheim übernommen haben. Dort war man mit der Sozialisierung der Hündin einfach überfordert. Ursprünglich abgegeben als Golden Retrievermischling, entpuppte sie sich als Akbash. Was auch viel besser zu den Namen passt. Leider hat Aykiz während der wichtigen Sozialisierungsphase nicht viel kennen gelernt und das holen wir im Tierheim nun so gut es geht nach.

Anfangs war sie sehr scheu – aber wollte trotzdem im Zwinger immer Kontakt zu Menschen haben. Leckerlies nehmen, vorsichtig streicheln – alles kein Problem. Kam man allerdings mit der Leine, bekam sie Panik und wollte am liebsten ins hinterste Eck verschwinden. Mit viel Geduld und Ruhe haben es unsere Tierpfleger und Gassigeher geschafft, eine Bindung zu Aykiz aufzubauen. Nach und nach gelang es, Sicherheitsgeschirr und Leine anzulegen und erst kurze Runden auf dem Hof zu drehen. Hier war es anfangs alles noch sehr hektisch. Jedes laute Geräusch oder eine schnelle Bewegung löste das Bedürfnis aus, wegzulaufen. Durchaus eine Herausforderung bei Hunden in der Größe. Mittlerweile geht sie jeden Tag spazieren und erkundet mehr und mehr ihre Umwelt. Es wird jeden Tag ein Stückchen besser.

Trotz allem brauchen wir für die Hündin ein Zuhause, was es ihr ermöglicht, sich langsam an ein normales „Hundeleben“ heranzutasten. Gerne vermitteln wir Aykiz zu einem souveränen, größeren Zweithund.

Wichtig wäre bei einer Vermittlung auf jeden Fall, dass es ein gut eingezäuntes Grundstück gibt und Aykiz rein und raus kann, so dass sie sich langsam an das Leben in einem Haus gewöhnen kann. Und Menschen, die nicht zu viel erwarten, sondern ihr die Zeit geben und trotzdem kontinuierlich weiter mit ihr üben. Mit Kindern haben wir derzeit keine Erfahrungen und können das Verhalten von Aykiz diesbezüglich noch nicht beurteilen.

Zu guter Letzt ist wichtig, dass ein Akbash eben kein Golden Retriever ist, sondern ein Herdenschutzhund. Aykiz wird ihr Territorium zuverlässig bewachen, was kein Problem darstellen sollte. Voller Familienanschluss muss aber garantiert sein. Wer traut sich zu, Aykiz den Start in ein neues Leben zu ermöglichen?​

In diesem Video können Sie sehen, wie toll sich Aykiz inzwischen entwickelt hat (durch Anklicken werden Sie zu YouTube weitergeleitet).

Interessiert? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Jetzt anfragen