Bounty, Bearded Collie/Border Collie-Mischling, Rüde, kastriert, geb. 06.04.2017, 24 kg

Bounty ist ein freundlicher, intelligenter, aufgeweckter und zugänglicher Rüde. Er wurde bei uns im Tierheim aufgrund von Überforderung abgegeben. Denn leider war Bountys Vergangenheit alles andere als rosig.

Gerade als junger Hund im ersten Lebensjahr wurde er häufiger körperlich misshandelt. Dass dies nicht spurlos an ihm vorübergezogen ist, kann man sich vorstellen. Bounty hat also leider auch eine zweite Seite seines Wesens: er misstraut verschiedenen Situationen, testet seine Menschen auf Führungspotential und wehrt sich, wenn man Dinge mit ihm tun möchte, die er in schlechter Erinnerung hat.

Hierzu gehören beispielsweise körperliche Manipulationen wie Füße anheben oder abtrocknen, Berührungen im Gesicht oder das Betrachten schmerzhafter Stellen. Bounty möchte außerdem auf seinem Ruheplatz auch wirklich in Ruhe gelassen werden, bevorzugt einen ruhigen Haushalt ohne häufigen Personenverkehr und hat leider auch gelernt, dass man sein Futter gegebenenfalls verteidigen muss.

Beachtet man diese Punkte allerdings und geht mit ihm freundlich aber definitiv konsequent um, gewinnt man einen sehr folgsamen, angenehm ruhigen Begleiter für sich. Bounty versteht sich sehr gut mit anderen Hunden und lebt derzeit auf einer Pflegestelle mit Rüden und Hündinnen zusammen. Über einen Zweithund im neuen Zuhause würde er sich sicherlich sehr freuen. Auch mit Katzen hat er bereits zusammengelebt. Er zeigt keinen ausgeprägten Jagdtrieb und kann beim Spaziergang frei laufen. Bounty ist außerdem stubenrein, kann problemlos ein paar Stunden alleine Zuhause warten und fährt sehr gut und gerne im Auto mit.

Bounty sucht hundeerfahrene, souveräne Besitzer, die auch schon mit schwierigen Hunden zu tun hatten. Er wird in der Anfangszeit und eventuell später auch noch ein Zimmer brauchen, das beispielsweise über ein Kindergitter vom Rest der Wohnung abgetrennt ist. In diesem Zimmer bekommt er sein Futter, seine Kausachen und seinen Schlafplatz. Interessenten sollten keinen Hund suchen, den sie ständig streicheln und pflegen wollen. Bounty wird gerne mal gestreichelt, möchte aber auf keinen Fall bedrängt werden. Kinder sollten im neuen Zuhause nicht warten.

Bounty lebt bei einer Pflegestelle und kann nicht im Tierheim besucht werden. Bei Interesse arrangieren wir gerne ein Kennenlernen.