Heidi

Heidi, Hündin, kastriert, Kangal-Mischling, geb. 2.6.2018, 32 kg

Heidi ist eine sehr aktive Herdenschutzmischlings-Hündin, die sich bei uns gut mit größeren, standfesten Rüden versteht. Im Spiel ist sie manchmal ein wenig grob. Neue Hunde muss Heidi erst bei ein paar Spaziergängen kennen lernen, bevor sie diese akzeptiert. Bei Bedrängungssituationen fühlt sich Heidi unwohl und weicht aus. Kann sie das nicht, wird es ihr schnell zu viel und dies kann sich durch Knurren und Schnappen zeigen. Es braucht also etwas Zeit, bis sich Heidi auf neue Menschen einlässt und sucht daher auch Menschen, die bereits Erfahrung mit solchen Hunden haben. Aus diesem Grund suchen wir für Heidi auch ein Zuhause ohne Kinder.

Bei vertrauten Menschen ist sie sehr verschmust und anhänglich. Von diesen Menschen lässt sie sich z.B. auch Abtrocknen und beim Tierarzt gut behandeln. An der Leine läuft sie mittlerweile sehr gut und der Abruf funktioniert bei geringer Ablenkung schon. Auch die anderen Grundkommandos kennt Heidi schon, es muss aber weiter mit ihr geübt werden. Im Auto mitfahren ist für Heidi kein Problem.

Wir gehen davon aus, dass Heidi früher nicht in einer Wohnung/Haus gelebt hat. Auf ihrer Pflegestelle hat sie sich aber gut benommen und würde sich sicherlich einleben. Es ist davon auszugehen, dass sie dann auch sehr wachsam und ihr Territorium kompromisslos verteidigen wird. Ein gut eingezäuntes Grundstück muss deshalb vorhanden sein. In die Stadt oder in dicht bebautes Gebiet wird Heidi daher nicht vermittelt.

Alles in Allem hat die Hündin in ihrem Leben bisher vermutlich nicht viel kennengelernt und deshalb ist sie in vielen neuen Situationen auch erstmal unsicher. Aufgrund dieser früher mangelhaften Sozialisierung braucht sie Menschen, die sich die Zeit nehmen, sie sicher und souverän in neue Situationen zu führen und ihr Halt zu geben.​

Folgendes YouTube-Video zeigt Heidi in Bewegung (durch Anklicken des Links verlassen Sie die Webseite des Tierschutzvereins Ludwigsburg).

Interessiert? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Jetzt anfragen