Greta

Greta, Mischling, Hündin, kastriert, geb. Anfang 2014, ca. 20 kg

Greta wurde ursprünglich durch eine andere Tierschutzorganisation nach Deutschland vermittelt. Hier stellte sich allerdings heraus, dass Greta ein sehr ängstlicher Hund ist, der mit den Menschen in seiner neuen Familie reichlich überfordert war. Und so zog sie es vor, über den Gartenzaun zu verschwinden und sich lieber alleine durchzuschlagen. Mit einiger Mühe konnte sie wieder eingefangen werden und wartet jetzt schon eine ganze Weile im Tierheim auf ein passenderes Zuhause.

Doch wie könnte dieses aussehen? Greta ist definitiv immer noch ein ängstlicher Hund. Ihre Bezugspersonen liebt sie und schmust auch sehr gerne mit ihnen, sie braucht aber Zeit, um neuen Menschen zu vertrauen. Hundeerfahrung, vor allem auch mit ängstlichen Hunden, ist eine absolute Grundvoraussetzung um mit Greta glücklich werden zu können. Außerdem sollten in ihrem neuen Zuhause keine Kinder wohnen und auch häufige Besucher würden Greta keine Freude bereiten. Greta neigt außerdem dazu, auf ihrem Grundstück wachsam zu werden.

Greta bräuchte einen zweiten Hund an ihrer Seite, an dem sie sich orientieren kann. Mit anderen Hunden kommt sie in aller Regel sehr gut aus, trotzdem sollte die Sympathie zwischen beiden Hunden passen. Zu unterwürfig darf ihr hündisches Gegenüber nämlich auch nicht sein, ansonsten gibt Greta hier gerne mal den Ton an. Ansonsten ist sie aber im Umgang mit anderen Hunden sehr verspielt und fröhlich. Und dann wäre da natürlich noch die Sache mit dem Zaun. Dieser muss wirklich hoch genug und dicht sein, damit Greta sich in der Eingewöhnungszeit nicht plötzlich wieder auf und davon macht. 1,80 Meter wäre sehr wahrscheinlich ein guter Richtwert. Klingt alles ziemlich herausfordernd? Ist es auch. Ansonsten wäre die hübsche Greta sicherlich schon längst wieder vermittelt. Aber auch so geben wir die Hoffnung auf einen passenden Platz für die sensible Hundedame mit dem festen Kern nicht auf.​

Von Greta gibt es ein Video auf YouTube. Beim Klicken des Links verlassen Sie die Webseite des Tierschutzvereins Ludwigsburg e.V.

Interessiert? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Jetzt anfragen