2018 - Da er uns sofort verzaubert hat und definitiv aus dem Struppialter rausgewachsen war, haben wir ihn Merlin getauft. Er macht uns sehr viel Freude. Es ist faszinierend zu sehen wie er jeden Tag mehr Vertrauen fasst, etwas Neues entdeckt, etwas Neues dazulernt. Er liebt alle Menschen und Tiere, geht fleißig in die Hundeschule und genießt das Rumtollen mit seinen neuen Hundekumpeln.

Wir freuen uns jeden Tag über unseren Merlin.

Update 12/2022: Nun ist Merlin schon fast 5 Jahre bei uns und fester Bestandteil der Familie. So haben wir uns Anfang des Jahres auch entschieden, dass er sich einen Hundefreund aussuchen darf. Seit Februar sind wir nun zu viert. Domino ist ungefähr 2 und kommt von der Hilfe für Herdenschutzhunde. Merlin musste sich natürlich ein bisschen umstellen und es ist nicht immer einfach die ‚Einzelhundprivilegien‘ zu teilen, aber am Ende siegt doch immer die Freude über die Gesellschaft. Domino ist ein ganz anderer Charakter, passt aber sehr gut zu Merlin und schaut sich vieles von ihm ab, was die Erziehung (in den allermeisten Fällen) erleichtert.

Merlin geht es soweit gut. Er ist sehr viel ruhiger geworden, meist folgsam und insgesamt ein Schatz. Er übernimmt seine ‚Grosser Bruder‘ Aufgaben perfekt und das genießen wir sehr. Ein bisschen merkt man das Alter nun schon, die langen Knochen machen manchmal Malheur aber dann tun wir halt langsamer. Für das Weihnachtsfotoshooting ist er jedenfalls immer zu haben.