Ludwig (vormals "Pokemon") grüßt aus dem Wanderurlaub in Bayern! Er durchwanderte das Achendelta am Chiemsee, überquerte auf einer Hängebrücke tapfer die Tiroler Ache, bewegte sich souverän und ruhig durch frei weidende Kühe, besuchte Wallfahrtsorte, hielt Einkehr auf Almen und Hütten, und bestieg schließlich den Gipfel der 1569 Meter hohen Hochries, um unerschrocken den Rückweg in der Seilbahn anzutreten. Er hat alles sehr gut gemeistert, einschließlich der Besuche bei Freunden und Verwandten und den Aufenthalt in der Ferienwohnung, in der wir ihn auch einmal, wenn wir abends essen gingen, problemlos alleine lassen konnten.

Einzig: er hatte, trotzdem er die Ausflüge sichtlich genießen konnte, wohl Heimweh, denn er hat sehr schlecht gefressen, und in Gaststätten gefällt es ihm nicht, wenn sich Fremde an den Nachbartisch setzen. Wer zu unserer Gesellschaft gehört und mit wem wir freundschaftlichen Kontakt pflegen, erkennt er sehr schnell, auch Kellner werden geduldet. Daran müssen wir noch ein bisschen arbeiten, er hat halt doch Herdenschutzhundgene. Ansonsten ist Ludwig ein toller Hund: er verträgt sich mit allen Artgenossen, fährt problemlos im Auto mit und ist uns sehr zugetan. Wir schicken Ihnen ein paar Bilder von unserer herrlichen Woche im Chiemgau bei Kaiserwetter für König Ludwig!