Wichtiges zur Tiervermittlung

Auch das Tierheim Ludwigsburg hat ständig viele tierische Gäste – wie die meisten anderen Tierheime auch. Trotzdem dürfen wir unseren Auftrag niemals aus den Augen verlieren, dass die uns zur Weitervermittlung anvertrauten Tiere nicht „vom Regen in die Traufe" kommen dürfen, wenn sie vermittelt werden. Eine Vermittlung muss die Situation des Tieres immer verbessern.

Ziel jeder Vermittlung ist es, dass nach einer gewissen Eingewöhnungszeit alle Beteiligten miteinander klarkommen, sodass ein dauerhaftes und friedliches Zusammenleben bei vollem Familienanschluss sowie die Erfüllung artentsprechender Bedürfnisse des Tieres gewährleistet sind.

Wir schauen genau hin bei der Tiervermittlung. Das tun wir nicht aus Schikane, sondern weil wir im Interesse unserer Tiere so sicher wie möglich gehen wollen, dass die Vermittlung von Dauer ist. Eine Rückgabe des Tieres ins Tierheims ist für ein Tier immer ein Schock. Dem wollen wir bestmöglich vorbeugen.

Eigenschaften und Wesenszüge

Jedes Tier hat bestimmte genetische Merkmale, soziale Prägungen und artspezifische Charakterzüge sowie eine Vorgeschichte – die auch wir nicht immer kennen. Die Beschreibung mancher Tiere in den Tiergallerien ist sehr ausführlich, bei anderen fällt sie eher kurz aus. Das liegt in der Natur der Sache, denn auch wir müssen die Tiere, vor allem die Hunde, zunächst kennenlernen und beobachten und wollen bei ihrer Beschreibung weder beschönigen noch fabulieren. So ändert sich mit der Zeit auch die Beschreibung einzelner Tiere, weil wir sie zwischenzeitlich besser kennen und sie uns ihr Wesen ganz offenbaren.

Nehmen Sie sich bei Interesse an einem Tier immer Zeit, das jeweilige Tier kennenzulernen. Vor allem bei den Hunden. Gehen Sie mit dem Hund spazieren, sprechen Sie mit den für Vermittlung zuständigen Mitarbeitern, stellen Sie besser zwei Fragen zu viel als eine zu wenig. Informieren Sie sich über das Tier ihrer Wahl, egal ob Hund, Katze, Kleintier. Entscheiden sie nicht nach äußeren Merkmalen wie groß, klein, dunkles Fell, helles Fell. Entscheden Sie sich nicht für eine Rasse, sondern für ein Tier.

Partnerschaft auf Jahre

Ein Hunde- oder Katzenleben kann 10 bis 15 Jahre lang sein. Entschließen Sie sich also nie aus dem Bauch heraus. Ein Tier ist keine Überraschung für andere. Sprechen Sie sich ab mit allen Familienmitgliedern und Mitbewohnern des Hauses oder der Wohnung.

Auch wer alleine lebt, sollte genau überlegen, ob er dem gewünschten Tier zeitlich und räumlich gerecht werden kann. Klären Sie Fragen wie, ob jemand da ist, der das Tier eventuell versorgt, wenn man selbst einmal verhindert sein sollte.

Bitte sprechen Sie vor einer Entscheidung zu einem Hund oder zu einer Katze mit Ihrem Vermieter ab, ob die Haltung des von Ihnen gewünschten Tieres erlaubt ist. Wir benötigen vor einer Vermittlung auf jeden Fall die schriftliche Genehmigung Ihres Vermieters – entweder im Mietvertrag ausgewiesen oder als Zusatzvereinbarung.

Ablauf der Tiervermittlung

Bei Interesse an einem Tier füllen Sie im Büro bitte den so genannten Vorauskunftsbogen aus. Kommt es zur Vermittlung, schließen Sie und er Tierschutzverein Ludwigsburg e.V. einen Schutzvertrag. Dazu benötigen wir Ihren gültigen Personalausweis. Mit dem Vertrag verpflichten Sie sich zur artgerechten Haltung des Tieres und dazu, das Tier nicht an Dritte weiterzugeben und nicht zur Zucht zu verwenden. Falls Sie aus irgendwelchen Gründen das Tier nicht mehr halten können, verpflichten Sie sich, uns umgehend zu benachrichtigen und es an uns zurückzugeben.

Bei Vermittlung wird eine Schutzgebühr erhoben. Die Höhe dieser Gebühr ist unterschiedlich und ist bei Überlassung des Tieres sofort zu entrichten. Sie deckt die notwendigen Ausgaben für Futter, medizinische Versorgung und Pflege. Die Schutzgebühr wird nicht erstattet.

Wir vermitteln Hunde grundsätzlich n i c h t in Zwingerhaltung und müssen zum Wohl des Tieres auch auf die angegebenen Anforderungen bestehen, die unsere einzelnen Tiere benötigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Ihre Kontaktaufnahme zu uns

Jedes Tierprofil auf der Webseite hat ein separates Formular, mit dem Sie Anfragen zu dem jeweiligen Tier stellen können. Das Formular wird direkt an das für diese Tiergruppe zuständige Team im Tierheim geschickt.

Sie erreichen unsere Tiervemittlung zusätzlich unter folgenden E-Mail-Adressen.

Hunde:hunde(at)tierheim-lb.de

Katzen:katzen(at)tierheim-lb.de